Gespräche vor Ort, Stadtplanung, Verkehr
05. Juni 2013

U5: SPD Pasing-Obermenzing springt auf fahrenden Zug

Foto von links: BA-Mitglied Sven Wackermann, Bezirksrätin Barbara Kuhn, stellvertretende BA-Vorsitzende Maria Osterhuber-Völkl, Stadtratsfraktionsvorsitzender Josef Schmid, DB-Konzernbevollmächtigter Klaus-Dieter Josel, Dr. Otmar Bernhard, MdL, BA-Fraktionsvorsitzender Frieder Vogelsgesang

Die SPD im Bezirksausschuss Pasing-Obermenzing beantragt eine Machbarkeitsstudie für den eingleisigen Betrieb einer U-Bahn im Pasinger Bahnhof.

Wie berictet hat die CSU München-West ein Gespräch mit dem Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn (DB) für den Freistaat Bayern, Klaus-Dieter Josel, geführt und die Zusage erreicht, dass Gleis 1 im Pasinger Bahnhof für einen U-Bahn-Betrieb zur Verfügung stehen könnte.

Mittlerweile ist auch die SPD in Pasing auf den fahrenden Zug aufgesprungen. Sie forderte Afang Juni eine "Machbarkeitsstudie für eine eingleisig betriebene U-Bahn". Der BA-Vorsitzende und SPD-Stadtrat Christian Müller, der 2003 gemeinsam mit Rot-Grün gegen seine Pasinger BA-Parteikollegen stimmte und die bereits fertige U-Bahn-Planung unter der Nordumgehung Pasing kippte, wetterte nun gegen die CSU und ihren Landtagsabgeordneten Dr. Otmar Bernhard und sprach von "CSU-Filz": wichtige Informationen würden an einen Abgeordneten erteilt, der "kein Amt bekleidet", aber dem zuständigen BA vorenthalten. Hier irrt die SPD gewaltig! Der Freistaat Bayern fördert den U-Bahn-Bau mit hohen Beträgen, die bekanntlich im Landtag beschlossen werden.

Wenn nur endlich die bisher noch von rot-grün regierte Stadt München die notwendigen Planungen vorantreiben würde, Gespräche führen würde und entsprechende Anträge stellen würde, dann könnten vielleicht schon bald Erfolge erzielt werden. Ein wichtiges Gespräch mit dem Bahnbevollmächtigten haben die örtlichen CSU-Mandatsträger nun geführt und der U-Bahn vielleicht einen Schritt weiter geholfen. Dr. Bernhard hat Noch-OB Ude unmittelbar angeschrieben.

Gemeinsam wird sich die CSU im Münchner Westen auch weiterhin für die U5 einsetzen. Dies ist seit Jahren eines der wichtigsten Ziele ganz oben auf der Agenda.

05. Juni 2013, Frieder Vogelsgesang


Suche