Stadtplanung
05. Februar 2013

CSU erreicht Umgestaltung des Platzes an der Sibeliusstraße

Groß ist die Freude in der CSU Obermenzing und der CSU-Fraktion im Bezirksausschuss: Im Herbst 2013 wird nun endlich mit den Arbeiten zur Umgestaltung der Kreuzung an der Sibeliussstraße / Kaspar-Kerll-Straße begonnen.

Bereits kurz nach der Wahl des derzeit amtierenden Bezirksausschusses initiierte Ellinor Hayn, die seit bald 20 Jahren die CSU im Bezirksausschuss vertritt, im September 2008 einen Antrag zur Neugestaltung der unansehnlichen Asphaltwüste im Bereich des kleinen Einkaufszentrums an der Sibeliusstraße. "Nach Wegfall der Buslinie und erfolgter Änderung der Verkehrsführung stellt sich die Kreuzung als äußerst unattraktiver, großflächig versiegelter und ungenutzter Bereich dar," begründete sie damals Ihren Antrag. "Durch eine entsprechende Umgestaltung soll dieser Bereich an Attraktivität, Aufenthalts- und Lebensqualität deutlich gewinnen," war die Zielvorstellung.

Die Antwort aus der Stadt gab zunächst allerdings wenig Hoffnung. Am 26. Februar 2009 teilte Stadtdirektor Karl Höferle aus dem Baureferat mit, dass ein Umbau zu einem Fußgängerbereich aus Sicht des Baureferats "durchaus wünschenswert" ist, der Platz in einer Pilotstudie über den öffentlichen Raum jedoch lediglich unter "Präferenz 3 - Verbesserung notwendig" eingestuft ist.

Die CSU Obermenzing ließ jedoch nicht locker, obwohl es seitens der Bevölkerung durchaus einzelne Stimmen gab, die Kreuzung in ihrem bisherigen Zustand zu belassen. Lange schien es, als bliebe alles beim Alten. "Es besteht keine Veranlassung, die Verkehrsführung zu ändern," äußerte dann auch Peter Geck vom Kreisverwaltungsreferat im Rahmen eines Ortstermins im November 2011.

Nun allerdings liegt eine ausgearbeitete Planung vor, bereits im Herbst 2013 wird mit der Umgestaltung begonnen werden. "Unsere langjährigen Anstrengungen haben sich gelohnt, der Platz wird endlich städtebaulich ansprechend gestaltet," freut sich Frieder Vogelsgesang, Vorsitzender der CSU Obermenzing und Fraktionssprecher im Bezirksausschuss. Und mit ihm freut sich Ellinor Hayn, die für ihr unermüdliches Engagement im Dezember 2012 mit der Ehrenraute der CSU Obermenzing ausgezeichnet wurde.

05. Februar 2013, Frieder Vogelsgesang


Suche