Gespräche vor Ort
29. Januar 2013

Ehrungen für zwei stellvertretende Vorsitzende der Frauen-Union München-West

Große Ehren wurden zwei stellvertretenden Vorsitzenden der Frauen Union München West zuteil: Anne Attenberger erhielt das Verdienstkreuz am Bande und Katrin Högn zum zweiten Mal München Leuchtet in Bronze.

Beide Geehrten engagieren sich seit über zehn Jahren im Vorstand der Frauen Union München West. "Ich freue mich sehr, dass das über viele Jahre in persönlicher Bescheidenheit gelebte großartige Engagement meiner beiden Stellvertreterinnen im sozial – kirchlichen Bereich und im harten politischen Geschäft gesellschaftliche Würdigung erfährt", so die Vorsitzende der Frauen Union München West Dr. Dagmar Veith.

Anne Attenberger hat sich mit großem Erfolg als Frau in der männlichen Domäne der Katholischen Kirche durchgesetzt. Sie war die erste weibliche Kirchenpflegerin im Dekanat München West. Auch in der Kolpingfamilie und beim Bayerischen Roten Kreuz sowie in der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschland nahm und nimmt sie wichtige Leitungsfunktionen wahr. Aber auch die bürgernahe Arbeit ist ihr wichtig. So hat sie Aktivitäten zur finanziellen Unterstützung der denkmalgeschützten Pfarrkirche St. Martin ins Leben gerufen, organisiert und leitet sie heute noch: Tombolas, Basare, Flohmärkte.

Katrin Högn wirkt seit 12 Jahren engagiert und beharrlich im Bezirksausschuss München Pasing mit und erhielt dafür zum zweiten Mal die Auszeichnung München Leuchtet in Bronze. Im Jahr 2000 hatte sie diese zum ersten Mal für ihre 12 – jährige Tätigkeit als Schulweghelferin erhalten. Ein besonderes Anliegen ist ihr das Eintreten für Kinder und Jugendliche, weshalb sie sich als stellvertretende Vorsitzende und Vorsitze von Elternbeiräten zweier Pasinger Gymnasien betätigte.

Dr. Dagmar Veith
Vorsitzende FU München-West

29. Januar 2013, Dagmar Veith


Suche