Gespräche vor Ort, Stadtplanung
21. Oktober 2012

Paulaner informiert über Brauerei-Neubau in Langwied

Öffentliche Informationsveranstaltung am Mittwoch, den 21. November um 19.00 Uhr im Pasinger Rathaus.

Die Planungen der Paulaner-Brauerei im Münchner Westen haben in den vergangenen Monaten immer wieder Fragen aufgeworfen. Mehrfach haben verschiedene Parteigliederungen der CSU Anträge eingebracht und die Konzernleitung um Informationen an die Öffentlichkeit gebeten. Nun teilte Bernhard Taubenberger, Pressesprecher der Schörghuber-Gruppe, mit, dass in den nächsten Wochen zwei Informationsveranstaltungen geplant sind. Die Öffentlichkeit soll endlich umfassend informiert werden.

Da das Neubauvorhaben im Schnittpunkt der A8 und der A99 voraussichtlich Auswirkungen auf verschiedene Stadtviertel im Münchner Westen haben wird, drängt der CSU-Kreisverband München-West bereits seit mehreren Monaten auf eine frühzeitige Information der Öffentlichkeit. "Mitte Juni haben wir im Bezirksausschuss Pasing-Obermenzing eine kurzfristige und öffentliche Informationsveranstaltung beantragt," berichtet Frieder Vogelsgesang, Fraktionssprecher der CSU im Bezirksausschuss. "Es bestehen verschiedene offene Fragen, insbesondere hinsichtlich des Verkehrsaufkommens und des Logistik-Konzeptes der Brauerei." In dieser Veranstaltung sollten Vertreter der Brauerei wie auch des Planungsreferats das Vorhaben und seine Folgen erläutern.

Der Vorstoß blieb lange Zeit ungehört. Mittlerweile ist jedoch eine Informationsveranstaltung in Pasing in Vorbereitung. Am 21. November werden unter anderem Vertreter der Brauerei um 19.00 Uhr im Pasinger Rathaus Rede und Antwort stehen. Eine weitere Veranstaltung ist auch noch für Allach vorgesehen. Pressesprecher Bernhard Taubenberger teilte zudem an Josef Schmid, Fraktionsvorsitzender der CSU im Münchner Stadtrat und Kreisvorsitzender im Münchner Westen, mit, "dass die Paulaner Brauerei Ihrer Anregung folgen und die Informationsveranstaltungen im November im Vorfeld mit umfangreicher Öffentlichkeitsarbeit begleiten wird." Ab Mitte November soll auf einer Internet-Seite über das Vorhaben umfassend informiert werden.

Josef Schmid und die CSU-Ortsvorsitzenden im Münchner Westen zeigen sich erleichtert, dass die Fragen aus der Bürgerschaft, die in den vergangenen Wochen und Monaten an die Kommunalpolitiker herangetragen wurden, nun doch fachkundig beantwortet werden sollen. Aktuell findet bereits ein Architektenwettbewerb zur Fassadengestaltung statt. Die Neubauten sollen künftig für ein positives Image der Brauerei am Stadteingang von München werben.

21. Oktober 2012, Frieder Vogelsgesang


Suche