Gespräche vor Ort, Parteien
17. März 2013

CSU Pasing und Obermenzing rüsten zum Wahlkampf

Foto: Frieder Vogelsgesang

Über ein Dutzend Helfer der CSU-Ortsverbände aus Pasing und Obermenzing waren am vergangenen Wochenende damit befasst, etwa 500 Plakatständer zu sichten, zu sortieren und auf ihre Tauglichkeit für die kommenden Wahlkämpfe zu prüfen.

Das Großlager der CSU, auf das in früheren Jahren zahlreiche Ortsverbände zugriffen, war in den vergangenen Jahren etwas vernachlässigt worden, nachdem verschiedene Verbände sich mit neuem Material ausrüsteten und eigene Depots anlegten. So lagerten auf einem Obermenzinger Bauernhof mittlerweil über 500 Plakattafeln, die in Wahlkämpfen oftmals nicht mehr genutzt wurden.

"Wir wollen unser gesamtes Potential in den anstehenden Wahlkämpfen nutzen und geben nicht mehr benötigte Plakattafeln an andere Verbände im Kreisverband ab," erklärt Frieder Vogelsgesang, Vorsitzender der CSU Obermenzing und stellvertretender Kreisvorsitzender im Münchner Westen.

Zahlreiche Ständer waren ganz offensichtlich schon Jahre nicht mehr in Verwendung. Es tauchten nicht nur Plakate mit dem Landtagsabgeordneten Dr. Otmar Bernhard und dem Bundestagsabgeordneten Dr. Hans-Peter Uhl mit deutlich jüngeren Gesichtszügen auf - beide treten heuer erneut zur Wahl an -, sondern selbst Helmut Kohl kam zum Vorschein. "Das älteste Plakat trug die Jahreszahl 1986", schmunzelt Sven Wackermann, der amtierende Pasinger CSU-Ortsvorsitzende, der damals gerade einmal den Kindergarten besuchte.  

Vogelsgesang und Wackermann wollen mit ihren beiden Ortsverbänden nicht nur dazu beitragen, Bezirkstags-, Landtags- und Bundestagsstimmkreis erneut für die CSU zu gewinnen, sondern insbesondere auch im Kommunalwahlkampf dafür sorgen, dass die CSU mit Josef Schmid den Münchner Oberbürgermeister stellt und auch der Bezirksausschuss Pasing-Obermenzing wieder kompetent durch die CSU geleitet werden kann. "Mit der CSU im Münchner Rathaus würde die U5 längst nach Pasing fahren," ist Wackermann überzeugt und Vogelsgesang ergänzt: "Die Posse im Bezirksausschuss um die Taxistandplätze am Pasinger Bahnhof hätte es mit CSU-Mehrheit gewiss nicht gegeben."  

Die Räumaktion am vergangenen Wochenende war ein gelungener Auftakt für den Wahlkampf, sind beide überzeugt. Beide Ortsverbände konnten eine große Anzahl motivierter Helfer aus den Reihen der CSU mobilisieren - und im Hintergrund wirkte auch noch Dagmar Kortner, langjähriges Obermenzinger Vorstandsmitglied, mit, um die männlichen Helfer mit einer kräftigenden Brotzeit zu versorgen.

Vogelsgesang und Wackermann: "Allen Helfern ein ganz herzliches Danke!"

17. März 2013, Frieder Vogelsgesang


Suche