Integration, Bildung und Kultur
19. Juli 2012

Auf Einladung der CSU Obermenzing zu Besuch in der Ohel-Jakob-Synagoge

In Fortsetzung der gut besuchten Integrationsdebatte vom Herbst 2011 im Festsaal des Alten Wirts Obermenzing lud die CSU Obermenzing am 18. Juli 2012 zu einer Führung mit Stadtrat Marian Offmann durch die Münchner Hauptsynagoge am Jakobsplatz mit anschließendem gemeinsamen Essen im Restaurant Einstein.

61 Teilnehmer folgten dem Angebot der Obermenzinger CSU zu einem Besuch der Synagoge am Jakobsplatz mit exklusiver Führung durch Marian Offmann, Stadtrat in München und Vorstandsmitglied der israelitischen Kultusgemeinde. Neben Mitgliedern aus dem Ortsverband und benachbarten Verbänden des Münchner Westens folgten unter anderem auch zahlreiche Mitglieder der Bürgervereinigung Obermenzing e.V., des Vereins für Volksmusik und Volkstanz D' Blutenburgler e.V. und die Betreuerinnen des Pfarrkindergartens Leiden Christi der Einladung des Obermenzinger Ortsvorsitzenden Frieder Vogelsgesang.

Marian Offmann erklärte eingehend die Geschichte der Münchner Juden, den jüdischen Glauben und den Ablauf eines Gottesdienstes sowie die herausragende Architektur des Jüdischen Zentrums am Jakobsplatz. Im Anschluss an den interessanten Vortrag mit Diskussion trafen sich die Teilnehmer zu einem gemeinsamen, koscher zubereiteten Essen im Restaurant Einstein und ließen den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.

Die Teilnehmer der Führung freuen sich bereits auf die nächsten Aktivitäten des engagierten Obermenzinger Verbands. Die CSU Obermenzing führt regelmäßig öffentliche Diskussionen und kulturell interessante Veranstaltungen durch. "Wir wollen mit unseren Veranstaltungen auch das Verständnis für andere Kulturen wecken und freuen uns über jeden Interessenten an unserer Arbeit" erläutert Vogelsgesang.

19. Juli 2012, Frieder Vogelsgesang


Suche