Stadtplanung, Verkehr
16. September 2012

Verlängerung der U 5 nach Pasing dringend gefordert

Dr. Otmar Bernhard

MdL Dr. Otmar Bernhard fasst erneut nach und fordert Minister Martin Zeil zum Handeln auf.

Dr. Otmar Bernhard lässt nicht locker: Vor dem Hintergrund verschiedener Presseartikel, nach denen die Verlängerung der U-Bahn-Linie 5 nach Pasing aus den entsprechenden Bundesprogrammen bis 2016 gestrichen wurde, wendet sich der Landtagsabgeordnete aus dem Münchner Westen und Staatsminister a.D. erneut brieflich an den Bayerischen Verkehrsminister Martin Zeil (FDP).

In seinem Schreiben bittet Dr. Bernhard Zeil um Auskunft darüber, ob sein Haus beim Bundesverkehrsministerium die Wiederaufnahme des Projekts in die Bundesprogramme von 2011 bis 2015 und 2012 bis 2016 für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) beantragt hat. Auch möchte Dr. Bernhard wissen, warum die Verlängerung der U 5 nach Pasing zunächst im Bundesprogramm bis 2014 in der Kategorie C aufgenommen war, dann aber aus den folgenden Programmen bis 2016 gänzlich gefallen ist. Und das obwohl auch damals der Baubeginn nicht absehbar war.

„Der U-Bahn-Verlängerung nach Pasing hat auch der Ministerrat am 23. März 2010 mit seinem Beschluss höchste Priorität eingeräumt", erinnert Dr. Otmar Bernhard. Und: „Die Fertigstellung der U 5 vom Laimer Platz nach Pasing ist und bleibt ein Schlüsselprojekt bei der Ertüchtigung des Bahnknotens München. Störungen im gesamten S-Bahn-Netz könn-ten besser beherrscht werden, vor allem dann, wenn die S-Bahn-Stammstrecke gesperrt ist. Angesichts dieser Tatsachen erwarte ich nach wie vor, dass sich die Bayerische Staatsregierung samt ihres Verkehrsministers konsequent für die Verlängerung einsetzt."  

16. September 2012, Frieder Vogelsgesang


Suche