Gespräche vor Ort, Europa
05. Oktober 2014

100 Jahre erster Weltkrieg - Lernen aus der Vergangenheit

Die CSU Obermenzing lädt am 10. November um 19.00 Uhr zu einer hochkarätig besetzten Diskussionsveranstaltung in den Festsaal des Alten Wirts in Obermenzing.

„Was geht uns der Erste Weltkrieg an?", stellte Bundestagspräsident Norbert Lammert bei der Gedenkfeier am 3. Juli 2014 im Deutschen Bundestag die Frage und beantwortete diese in einer beeindruckenden Rede. Der Erste Weltkrieg stellt immer noch aktuelle Fragen, wie es zu einer solchen Katastrophe kommen konnte und legt den Nachfahren die Verantwortung auf, sich immer wieder um Lösungen für den Erhalt von Frieden und Freiheit zu bemühen.

Unter dem Titel „100 Jahre Erster Weltkrieg – Lernen aus der Vergangenheit" lädt der CSU Ortsverband Obermenzing am Montag, den 10. November in den Festsaal des Alten Wirts ein und konnte für die gemeinsame Diskussion namhafte Persönlichkeiten gewinnen. Dem Gespräch stellen sich Bernd Posselt, Bundesvorsitzender der Paneuropa-Union, William E. Moeller, Generalkonsul der USA in München, und Jean-Claude Brunet, Generalkonsul Frankreichs in München. Im Blickpunkt der Veranstaltung steht insbesondere auch die aktuelle weltpolitische Situation und die Frage nach dem richtigen Umgang.

05. Oktober 2014, Frieder Vogelsgesang