Bildung und Kultur
10. April 2014

Behebung der akuten Raumnot an der Grund- und Mittelschule an der Wiesentfelser Straße verhindert!

Die akute Raumnot der vielfach ausgezeichneten Muster-Grund- und Mittelschule an der Neuaubinger Wiesentfelser Straße wollte CSU-Stadtratsfraktionsvorsitzender Josef Schmid in der letzten Vollversammlung dieser „Legislaturperiode“ mit einem Dringlichkeitsantrag beheben. Die Aufstellung von sogenannten „mobilen Schulraumeinheiten“ (vulgo Schul- Container) bis zum Beginn des Schuljahres 2014/2015 sollte für Linderung sorgen. Leider wurde die Dringlichkeit verneint unter anderem mit dem Argument, dass die Aufstellung von „mobilen Schulraumeinheiten“ mindestens 15 Monate benötigt, und das heuer somit sowieso nicht mehr zu schaffen sei. Dumm nur: Mit einem Antrag aus dem Juli 2013 hatte die CSU bereits auf die seit Jahren bestehende akute Raumnot hingewiesen und schon damals Schul-Container gefordert. Diesen Antrag hat das Schulreferat bislang jedoch gar nicht erst bearbeitet und auch sonst keine Maßnahmen zur Linderung der Raumnot getroffen. Und dann erfolgte auch noch ein Hinweis des Schulreferenten Schweppe auf den Bau der neuen Schulen in Stadtteil Freiham: Dumm dabei nur: Die werden frühestens erst 2017/2018 fertig. Und so ist Kindern, Lehrern und Eltern wieder einmal null geholfen.

„Die jetzige Situation stellt für die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrer und Eltern schon jetzt einen unhaltbaren Zustand dar“, ärgert sich CSU-Rathauschef Josef Schmid über die Ablehnung seines Antrags. „Nach Prognosen des Schulreferats wird die Grundschule zum Schuljahr 2016/2017 von jetzt 11 auf dann 18 Klassen anwachsen. Insbesondere kann die dringend benötigte Ganztagsbetreuung wegen fehlender Räume und einer Mensa nicht erfolgen. Umso bitterer ist deswegen, dass die Stadt nicht sofort handelt. Schleierhaft ist mir sowieso, wieso das Aufstellen der Schulcontainer überhaupt 15 Monate dauern muss. Schulstadt München – setzen sechs und durchgefallen!“

10. April 2014, Matthias Eckerle


Suche