7. Dezember 2010 - U5 nach Pasing

Einstimmig beschloss der BA eine Anfrage der CSU zur Finanzierung der U5 nach Pasing zu unterstützen.

ANFRAGE (PDF)

Einen ausführlicheren Bericht zur Fertigstellung der U-Bahn nach Pasing finden Sie unter unseren Meldungen auf der Startseite unter dem Datum 13. Dezember 2010.

7. Dezember 2010 - Einfahrt Tiefgarage Tengelmann Verdistraße 75

Gegen die Stimmen der Fraktion der Grünen beantragte der BA auf Initiative des CSU-Ortsvorsitzenden Frieder Vogelsgesang, die Zufahrt zum Tengelmann Verdistraße 75 auch für stadtauswärts fahrende Pkw zu ermöglichen.

ANTRAG (PDF)

9. November 2010

Notunterkunft am Dreilingsweg

Auf Initiative der CSU Obermenzing verabschiedete der Bezirksausschuss einstimmig eine Anfrage an die Landeshauptstadt München. Der Bezirksausschuss will wissen, welche Nutzung am Dreilingsweg künftig vorgesehen ist.

ANTRAG (PDF)


Nachverfolgt:
Am 17. und 18. November 2010 berichtet die Süddeutsche Zeitung über die Zukunft der Containeranlage:

SZ 17.11.2010

SZ 18.11.2010

9. November 2010

Neues Gewerbegebiet Bergsonstraße / Kronwinklerstraße

Das Referat für Arbeit und Wirtschaft beabsichtig am Rande von Aubing ein neues Gewerbegebiet. Auf Initiative der CSU Obermenzing hat der Bezirksausschuss einstimmig einen Fragenkatalog an die Stadt München beantragt.

Ausschreibungstext der LH München

ANTRAG (PDF)

Zudem wurde in der Sitzung am 9. November einstimmig beantragt, dass der BA in alle Planungsüberlegungen frühzeitig eingebunden wird.

14. September 2010

Windkraftanlagen

In der Diskussion um mögliche Standorte für neue Windkraftanlagen wurde in den vergangenen Wochen mehrfach auch der Münchner Westen erwähnt. Die Anfrage der CSU-Fraktion zum Stand aktueller Planungen wurde im Bezirksausschuss einstimmig verabschiedet.

ANFRAGE (PDF)

Mit Schreiben vom 17.12.2010 erhielt der Bezirksausschuss Antwort durch den Wirtschaftsreferenten der LH München.

ANTWORT (PDF)

27. Juli 2010

Geschäftsführung des Bezirksausschusses

Bereits zur Sitzung am 6. Juli 2010 hatte die CSU-Fraktion einen umfangreichen Antrag zur Führung der BA-Geschäfte durch den BA-Vorsitzenden Christian Müller eingebracht. Der Antrag wurde, da seinerzeit lediglich als Nachtrag auf der Tagesordnung, zunächst vertagt und am 27. Juli behandelt.

ANTRAG (PDF)

Nach intensiver Diskussion wurde der Antrag einstimmig ohne Begründung verabschiedet.

Nähere Ausführungen zur Diskussion des Antrags siehe unter unseren gesonderten  Meldungen auf der Startseite.

27. Juli 2010

Jugendunterstand für neuen Spielplatz an der Würm

ANTRAG (PDF)

Der Antrag wurde einstimmig verabschiedet.

27. Juli 2010

Erhalt von Kleingartenanlagen

ANTRAG (PDF)

Der Antrag wurde um den Hinweis ergänzt, dass eine Sicherung des Bestandes z.B. durch eine entsprechende Festsetzung im Flächennutzungsplan erfolgen könne. Er weurde sodann einstimmig verabschiedet.

6. Juli 2010

Schlössertram in der Verdistraße

In der Sitzung am 4. Mai 2010 beantragte die SPD-Fraktion ein Prüfungsverfahren zur Verlängerung der Tram 17 von der Amalienburgstraße über die Verdistraße bis hin zur Autobahnauffahrt am Obermenzinger Kreisel. Die CSU Obermenzing hält derartige Forderungen für verfrüht. Nähere Ausführungen zum Thema finden Sie in unserem Kapitel Verkehrskonzept.

Um künftige Entwicklungen durch die beantragte Untersuchung nicht zu verbauen, stellte die CSU bereits zur Sitzung am 15. Juni einen umfassenderen Untersuchungsantrag, der zunächst vertagt wurde:

ANTRAG (PDF)

Punkt zwei des Antrags und die Antragsbegründung wurden in der Sitzung am 6. Juli bedauerlicherweise mehrheitlich gestrichen, ebenso der Verweis auf die U-Bahn in Punkt 3. 

6. Juli 2010

Begrünung Verdistraße

ANTRAG (PDF)

Der Antrag wurde einstimmig verabschiedet.
Er bezieht sich auf eine Empfehlung aus dem Münchner Planungsreferat.

6. Juli 2010

Auslegen von Listen gegen Google Street View

ANTRAG (PDF)

Im Rathaus Pasing ist das Auslegen von Unterschriftslisten nicht möglich. Daher wurde im Antragstext "im Rathaus Pasing und" geändert in "an geeigneten Orten, z.B." und der Antrag sodann einstimmig verabschiedet.

6. Juli 2010

Straße An der Würm

Im nördlichen Bereich der Straße soll die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer gewährlestet werden.

ANTRAG (PDF)

Der Antrag wurde einstimmig verabschiedet.

6. Juli 2010

Wildwuchs am Würmufer

ANTRAG (PDF)

Das Wort "Entfernung" im Antrag wurde durch "fachliche Pflege" ersetzt und der Antrag sodann einstimmig verabschiedet.

15. Juni 2010

Dringlichkeitsantrag zur Sanierung der Schulen an der Grandlstraße

Nachdem der Schulausschuss auf einen Dissens mit der Stadtkämmerei hingewiesen hat, stellte Fraktionssprecher Frieder Vogelsgesang einen Dringlichkeitsantrag, der einstimmig verabschiedet wurde.

DRINGLICHKEITSANTRAG (PDF)

4. Mai 2010

Radwegmarkierung Ecke Meyerbeer- / Verdistraße

ANTRAG (PDF)

Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Am 17. August 2010 wurde ein zwei Meter breiter Radfahrstreifen abmarkiert. Die Haltelinie für Linksabbieger wurde etwas zurückverlegt, um im Einmündungsbereich ein problemloses Abbiegen von Schwerlastverkehr zu gewährleisten.

13. April 2010

Bebauung Verdistraße - Neubau Tengelmann Verdistraße 75

Der Neubau des Tengelmanns an der Verdistraße 75 führt zu großem Unverständnis. Der Neubau wird unmittelbar an der Gehsteigkante errichtet, so dass eine Bepflanzung des Vorraums mit Bäumen nicht mehr möglich ist. Aus diesem Anlass hat die CSU daher drei Anträge eingebracht:

ANTRAG 1 (PDF): Anfrage zum Neubau Verdistraße 75

ANTRAG 2 (PDF): Bebauungsplan Verdistraße

ANTRAG 3 (PDF): Zusendung von Baugenehmigungen an den BA

Antrag 2 wurde dahingehend ergänzt, dass die Verdistraße im aktuellen Flächennutzungsplan als ein Bereich für vorrangige Maßnahmen zur Verbesserung der Grünausstattung ausgewiesen ist.
Alle drei Anträge wurden nach dieser Ergänzung einstimmig verabschiedet.

13. April 2010

Schulen an der Grandlstraße

ANTRAG (PDF)

Die Begründung wurde auf Antrag der SPD gestrichen. Der Antrag wurde sodann einstimmig verabschiedet.

2. März 2010

Lärmschutz entlang der Bahntrasse im Bereich Marschnerstraße / Lucia-Popp-Bogen

ANTRAG (PDF)

Der Anfrage wurde einstimmig zugestimmt.

2. März 2010

Verlegung der Pippinger Straße in Pipping

ANTRAG (PDF)

Die Anfrage wurde einstimmig verabschiedet.
Bei der Begehung zum Ensembleschutz am 5. Januar 2010 durch Vertreter des Landesdenkmalrats wurde eine Verlegung der Straße und Freistellung der Kirche einhellig begrüßt.

2. Februar 2010

Bahnhofsuhr auf der Nordseite des Pasinger Bahnhofs

ANTRAG (PDF)

Der Antrag wurde gegen eine Stimme (Grüne) verabschiedet.

12. Januar 2010

Parken entlang der Verdistraße

ANTRAG (PDF)

Auf Antrag der SPD-Fraktion wurde der Antrag zur nochmaligen Beratung in den Unterausschuss Planung und Verkehr verwiesen.
Nach Beratung im Unterausschuss wurde ein SPD-Antrag zum selben Thema zurückgezogen und der CSU-Antrag in der Sitzung am 2. Februar 2010 ohne Änderung einstimmig verabschiedet.

12. Januar 2010

Vorrang für U-Bahn nach Pasing

ANTRAG (PDF)

Der Antrag wurde zunächst nochmals in den Unterausschuss Planung und Verkehr verwiesen und dort beraten.
In der Sitzung am 2. Februar wurde der Antrag in modifizierter Form einstimmig wie folgt verabschiedet:

  • Der BA 21 fordert die Landeshauptstadt München auf, die Planungen und Ausführungen der Verlängerung der U5 von Laim nach Pasing voranzutreiben und den Anschluss nach Pasing zügig zu realisieren.
  • Der Ba 21 fordert die Landeshauptstadt München und die Bayerische Staatsregierung auf, die Verlängerung in die Planungen zum Bahnknoten München zu integrieren.
  • Der BA 21 erwartet kurzfristig einen Sachstandsbericht, wie weit die standardisierte Bewertung schon durchgeführt ist, sowie zur geplanten Streckenführung.

12. Januar 2010

Grundstück zwischen Menzinger Straße 85 (Lidl) und Amalienburgstraße 2 / 4 (Bio - Markt)

ANTRAG (PDF)

Der Antrag wurde nach Ergänzung ("... ansprechende Entwicklung, zumindest eine ordnungsgemäße Pflege, des Grundstücks ...") einstimmig verabschiedet.

12. Januar 2010

Nachqualifizierung und Revision der Denkmalliste – Ensemble Obermenzing

ANTRAG (PDF)

Der Antrag war in der CSU-Fraktion bereits im Dezember vorbesprochen und zur Eingabe an den BA vorbereitet, als er sich erfreulicher Weise überholte. Am 5. Januar 2010 fand ein Ortsterm mit dem Landesdenkmalrat statt.

Die Süddeutsche Zeitung berichtete hierzu ausführlich: Artikel (PDF)

 

<Anträge 2013    Anträge 2012    Anträge 2011                  Anträge 2009    Anträge 2008  >