Unser Ortsverband

Als der CSU-Ortsverband Obermenzing 1947 gegründet wurde, bestand er aus gerade mal zehn Leuten. Heute zählt er rund 200 Mitglieder. Die Wahlergebnisse der vergangenen Jahrzehnte zeigen, dass die CSU Obermenzing eine Säule der christlich-sozialen Politik im Münchner Westen ist. Vor allem durch die vielen Obermenzinger Anliegen, für die sich unser Ortsverband in den vergangenen Jahrzehnten sehr erfolgreich eingesetzt hat und weiterhin einsetzt, ist eine enge Verwurzelung der CSU in der Bevölkerung Obermenzings entstanden.

Als besonderen Service für unsere Mitbürger zur Kontaktaufnahme mit unseren Mandatsträgern und weiteren wichtigen Telefonummern aus dem Stadtbezirk haben wir im Frühsommer 2011 einen Bürgerbrief erstellt und in die Obermenzinger Haushalte verteilt. Da sich mittlerweile bereits Telefonnummern geändert haben, finden Sie hier im Internet eine korrigierte Fassung als Bürgerbrief 2012.

Die Errichtung des Parks am „Durchblick“ und des Fasanerieparks, die Sanierung von Schloss Blutenburg 1980 – 1983, die Nutzbarmachung des Obermenzinger Zehentstadel, der lange Kampf um die Umgehungsautobahn A 99, die Verhinderung einer Müllverbrennungsanlage im Münchner Westen ebenso wie einige Jahre später die Verhinderung einer Bodenrecyclinganlage in gleicher Lage, die aktuelle Sanierung des kunsthistorischen Kleinods St. Wolfgang in Pipping: an allen diesen Aktivitäten waren und sind Mitglieder unseres Ortsverbandes maßgeblich beteiligt - und diese Aufzählung ließe sich noch fortführen.

Diese positiven Erfolge für Obermenzing führten zu einer soliden Mitgliederstruktur, die wir gerne auch weiterhin halten wollen. Wir bitten auch Sie um kritisch-konstruktive Mitarbeit zum Wohle unseres Obermenzings, des Münchner Westens und unserer Heimatstadt München. Wir freuen uns, wenn Sie Mitglied in unserem Ortsverband werden. Bitte laden Sie hierzu den Mitgliedsantrag herunter und senden ihn an unseren Ortsvorsitzenden Frieder Vogelsgesang, Faistenlohestraße 6, 81247 München.

Zu unserer 60-Jahr-Feier am 6. Oktober 2007 erschien eine 36-seitige Festschrift mit farbigem Umschlag. Sie können sich diese als pdf-Datei  herunterladen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen:
Festschrift Oktober 2007 (PDF)

Die Ortsvorsitzenden seit Gründung der CSU Obermenzing:

- Franz Heubl (1947 - x)

- Herr Fürst (x - x)

- Paul Berg (x - 1972)

- Kurt Faltlhauser (1972 - x)

- Rainer Thies (x - 1991)

- Ursula Sabathil (1991 - April 2009)

- Frieder Vogelsgesang (seit April 2009)