Frauen-Union

Die Frauen-Union München West hat rund 70 Mitglieder aller Altersgruppen mit den unterschiedlichsten Lebensentwürfen. Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich.

Wir unterstützen die Anliegen von Frauen gegenüber der CSU und sehen es als wichtige Aufgabe an, Frauen für die aktive Politik sowie die Übernahme von Mandaten zu gewinnen und dahingehend zu fördern. Auch Frauen ohne politische Ambitionen sind uns herzlich willkommen: eine Mitgliedschaft in der CSU ist nicht erforderlich, um bei uns Mitglied werden zu können.

Wir bieten ein Forum für das Networking unserer Mitglieder bei Treffen, Vorträgen, Exkursionen. Dabei stehen die spezifischen Interessenslagen von Frauen im Mittelpunkt bei der Themenauswahl (z. B. Teilnahme an einem Training der Polizei). Da unsere Mitglieder breit gefächerte Mandate und politische Funktionen wahrnehmen, erfahren wir Aktuelles aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Europa zeitnah und authentisch. Ein freundschaftlicher Umgangston und der Respekt vor dem anderen gehören zu unserem Leitbild.

Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt: Ingrid Schumak, Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit
               e-mail: ischumak[at]web.de

Weitere Informationen: http://www.frauenunion-muenchen.de

Januar 2013: Ehrungen für zwei stellvertretende Vorsitzende

Große Ehren wurden zwei stellvertretenden Vorsitzenden der Frauen Union München West zuteil:

Anne Attenberger erhielt das Verdienstkreuz am Bande und Katrin Högn zum zweiten Mal München Leuchtet in Bronze. Beide engagieren sich seit über zehn Jahren im Vorstand der Frauen Union München West. "Ich freue mich sehr, dass das über viele Jahre in persönlicher Bescheidenheit gelebte großartige Engagement meiner beiden Stellvertreterinnen im sozial – kirchlichen Bereich und im harten politischen Geschäft gesellschaftliche Würdigung erfährt", so die Vorsitzende der Frauen Union München West Dr. Dagmar Veith.

Anne Attenberger hat sich mit großem Erfolg als Frau in der männlichen Domäne der Katholischen Kirche durchgesetzt. Sie war die erste weibliche Kirchenpflegerin im Dekanat München West. Auch in der Kolpingfamilie und beim Bayerischen Roten Kreuz sowie in der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschland nahm und nimmt sie wichtige Leitungsfunktionen wahr. Aber auch die bürgernahe Arbeit ist ihr wichtig. So hat sie Aktivitäten zur finanziellen Unterstützung der denkmalgeschützten Pfarrkirche St. Martin ins Leben gerufen, organisiert und leitet sie heute noch: Tombolas, Basare, Flohmärkte.

Katrin Högn wirkt seit 12 Jahren engagiert und beharrlich im Bezirksausschuss München Pasing mit und erhielt dafür zum zweiten Mal die Auszeichnung München Leuchtet in Bronze. Im Jahr 2000 hatte sie diese zum ersten Mal für ihre 12 – jährige Tätigkeit als Schulweghelferin erhalten. Ein besonderes Anliegen ist ihr das Eintreten für Kinder und Jugendliche, weshalb sie sich als stellvertretende Vorsitzende und Vorsitze von Elternbeiräten zweier Pasinger Gymnasien betätigte.

Dr. Dagmar Veith
Vorsitzende FU München-West