Gespräche vor Ort, Europa
17. November 2014

Anregende Diskussion mit hochrangig besetztem Podium

Foto von links: Frieder Vogelsgesang, Jean-Claude Brunet (Generalkonsul Frankreichs in München), Bernd Posselt (Präsident der Paneuropa-Union Deutschland), William E. Moeller (Generalkonsul Amerikas in München), Dr. Oliver Kortner

100 Jahre Erster Weltkrieg - Lernen aus der Vergangenheit. Auf Einladung der CSU Obermenzing nutzten am Montag, den 10. November 2014 rund 50 interessierte Gäste die Gelegenheit, um mit den beiden Münchner Generalkonsuln von Amerika und Frankreich, William E. Moeller und Jean-Claude Brunet, sowie dem Präsidenten der Paneuropa-Union Deutschland, Bernd Posselt, im Festsaal des Alten Wirts Obermenzing über die aktuellen Krisenherde, die Europa derzeit bedrohen, zu debattieren.

Ortsvorsitzender Frieder Vogelsgesang führte in einer kurzen Begrüßungsrede in das Thema ein und spannte den Bogen vom Beginn des ersten Weltkrieges hin zu den aktuellen Krisenherden in der Ukraine und im Grenzland zur Türkei. Vogelsgesang versäumte nicht, auf die Bedeutung des Volkstrauertags am Sonntag darauf ausdrücklich hinzuweisen. Die Gäste auf dem Podium stimmten sodann mit drei weiteren Impulsreferaten und vielen Hintergrundinformationen über die Ursachen der aktuellen Krisen das Publikum auf den folgenden intensiven Meinungsaustausch ein. Neben zahlreichen Mitgliedern der CSU, unter anderem Finanzminister a.D. Prof. Dr. Kurt Faltlhauser und dem vormaligen EU-Kommissar Peter Schmidhuber, wurden auch Vertreter anderer politischer Parteien gesichtet, die sich aktiv in die von Dr. Oliver Kortner, stellvertretender Ortsvorsitzender der CSU Obermenzing, geleitete Diskussion einbrachten.

Die Podiumsgäste dankten nach über zweistündiger Debatte abschließend dem Obermenzinger Ortsverband für die Einladung und den Publikumsgästen für die anregende Diskussion - auch wenn naturgemäß nicht in allen Fragen Einigkeit erzielt werden konnte. Vogelsgesang freute sich über den gelungenen Abend: "Neben den Niederungen der Kommunalpolitik befassen wir uns in unserem Ortsverband regelmäßig auch mit weit reichenden politischen Themen und haben immer wieder hochrangige Gäste. Dass unsere Veranstaltungen gut angenommen werden, bekräftigt uns in unserem Vorhaben, auch kommendes Jahr wieder eine derartige Diskussionsveranstaltung anzubieten."

17. November 2014, Frieder Vogelsgesang